100% of your users do not use an emulator.

Wieso man für Qualitätskontrollen echte Testgeräte benötigt.

Wer Apps oder Webanwendungen entwickelt benötigt natürlich immer wieder eine Möglichkeit seine Arbeitsergebnisse On-The-Fly begutachten zu können.

Um Geld und Zeit zu sparen sind an dieser Stelle natürlich Emulatoren die erste Wahl. Schnell herrscht die Meinung, dass keine Qualitätskontrolle mehr von Nöten ist, da der Entwickler und/oder Projektleiter (manchmal auch ein Praktikant) die Software ausgiebig während der verschiedenen Entwicklungsphasen überprüft hat.

Fraglich ist, ob ein Entwickler/Projektleiter/Praktikant auch fachlich geeignet ist eine Qualitätskontrolle durchzuführen. Im Idealfall hat die Qualitäts-Fachabteilung zumindest ein Testprotokoll bereitgestellt. Das ermöglicht eine vergleichbare und vollständige Überprüfung von Usability und Funktionen.

Die eigentliche Frage lautet aber: Werden bei erfolgreicher Funktionskontrolle auf Emulatoren/SDKs wirklich alle wesentlichen Qualitätsmerkmale getestet?

  • Können z.B. Touchsteuerung und -gesten “naturgetreu” auf einem Emulator durchgeführt werden ?
  • Wie stellt sich das Layout und die Usability dar? Sind Buttons groß genug und somit bedienbar? Lassen sich Emulator-Mausklick- und Touchbedienung vergleichen (Stichwort: Swipe, Tap, Pinch, Zoom, Rotate)
  • Werden reale und alltägliche Nutzungssituationen, wie z.B. Datennetzverbindung, Hardware-Besonderheiten wie beispielsweise Speicherauslastung, Prozessorleistung oder Displayverhalten real nachgestellt ?
  • Rendert der Emulator die Inhalte ebenso wie die tatsächlichen Zielgeräte ?
  • Und: essenziell: Werden z. B. Bugs der tatsächlichen (Top-)Geräte emuliert ?

Wer Apps oder Webanwendungen erstellt benötigt zur Qualitätskontrolle über kurz oder lang echte Geräte ,um die Software dort testen zu können wo Kunden sie wirklich verwenden.

Die Entwicklung kann in Emulatoren ausgelagert werden. Die Qualitätskontrolle nicht.

Für alle die gerne Statistiken für Ihre Entscheidungen hinzuziehen.

Es ist zu 100,00% sicher, dass 0,00% der echten Nutzer die Software in einem Emulator benutzen.
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