DevOps am Dom Meetup: Performance Testing und Deployment Patterns

devops am dom

Nachdem ich die erfolgreiche Premiere unseres DevOps am Dom Meetups im November wegen meiner Elternzeit leider verpasst habe, konnte ich am zweiten Termin des Meetups endlich teilnehmen.

Um die 20 Teilnehmer fanden sich in unserem Kölner Office ein, um sich bei lecker Kölsch un’ halvem Hahn zwei Talks anzuhören und sich mit Gleichgesinnten aus der Devops-Welt auszutauschen. Lustigerweise hatten nur zwei der Teilnehmer einen Admin Hintergrund – einer davon war ich.

devops am dom

Das „Aufwärmprogramm“ und den ersten Vortrag übernahm zu meinem Glück Lars Wolff, (@larsvegas), Co-Founder und CEO von StormForger. Mich hatte das Lampenfieber überrollt, womit ich im Vorhinein überhaupt nicht gerechnet hatte. Lars’ Vortrag befasste sich mit einem leider vernachlässigten Teil des Testings, dem Performance Testing. Da konnte er natürlich richtig einen raushauen, denn schließlich verdient StormForger mit dem Performance Testing sein Geld – ein wenig Werbung in eigener Sache, aber dennoch sehr informativ. Wie immer wenn es um das Thema “Testen” geht, traf Lars einen schwachen Punkt, zumindest bei mir. Denn im Projektgeschäft ist es oft schwierig, einem Kunden den Sinn und Zweck des Testings nahezubringen.

Mittlerweile hatte sich mein Lampenfieber gelegt und ich konnte mit der zweiten Session loslegen (danke, Lars!). Dort habe ich unsere Deployment Patterns vorgestellt. Diese machen vor allem im Projektgeschäft Sinn, wo man sehr oft neue Projekte aufbaut. Mit den Patterns abstrahieren wir die Details vom Entwickler weg und können so neue Projekte schneller hochziehen.

devops am dom

Im Anschluss an die Sessions folgten einige spannende Diskussionen. Auch hier wurde deutlich, dass viele der Teilnehmer großen Gesprächsbedarf zum Thema Testing hatten. Ich war begeistert davon, wie viel Wissen und Erfahrung an diesem Donnerstagabend durch unser Office schwirrten – das macht definitiv Lust auf mehr! Ich freue mich schon aufs nächste DevOps am Dom Meetup, das voraussichtlich am 24. April stattfinden wird.

PS: Die Deployment Patterns haben wir mittlerweile zu DevOps Patterns umbenannt. Es kommen immer mehr Dinge hinzu, die nichts mit Deployment zu tun haben.

Software-Testing Whitepaper

In unserem Whitepaper zeigen wir Ihnen, wie Sie durch Software-Testing nachhaltige Qualität für Ihre digitalen Services erreichen können: Durch das Quality Mindset.

Zur Blog-Startseite